Kunstwettbewerb
„Midanand“
Ausschreibung Kunstwettbewerb „Midanand“
Den Stift, den Fotoapparat, den Ton, den Stein, das Holz, den Pinsel oder die Filmkamera einmal wieder bewusst in die Hand nehmen und sich Gedanken machen: Was bedeutet mir das „Midanand“?
„Midanand“, darum geht es dieses Jahr in einem regionalen Kunstwettbewerb im Landkreis Deggendorf, den Kunstinteressierte und Kunstschaffende aus der Region ins Leben gerufen haben. „Midanand“ steht umgangssprachlich für „zusammen“ oder „gemeinsam“. Zusammen lachen, zusammen treffen, zusammen kuscheln. Zusammen stark sein. Midanand – zusammen eben. Und auch „Midanand“ Kunst machen.
Für diesen Wettbewerb ist es (fast) egal wie alt Du bist. Es ist egal, ob Du ernsthafte Kunst betreibst oder Dich hier einfach einmal ausprobierst. Und es ist egal, ob Du Deine Interpretation von „Midanand“ durch Zeichnung, Photographie, Skulpturen oder einen Kurzfilm (gerne auch ein Musikvideo) zum Ausdruck bringen möchtest.
Teile Deine kreativen Ideen mit uns und zeige uns, was für Dich „Midanand“ bedeutet.
Was brauchen wir von Dir?
Bitte schicke uns ein bis zwei gut erkennbare Fotos von Deinem Werk oder Projekt ausschließlich über unser Formular. Für Videos könnt Ihr uns auch einen Downloadlink schicken.
Deine Arbeit bleibt in Deinem Eigentum. Verkaufserlöse o.ä. gehen an Dich. Mit Deiner Teilnahme räumst Du uns lediglich das Recht ein, Deine Arbeit in einer Ausstellung zu präsentieren und Bilder Deiner Arbeit für Veröffentlichungen zu dem Wettbewerb zu verwenden.
Bis wann brauchen wir das von Dir?
Einsendeschluss war der 1. August 2021.
Wer kann mitmachen?
Alle kreativen Freigeister von 12 – 120 Jahren. Dein Wohnort spielt keine Rolle. Ob Du als Einzelperson oder in einer Gruppe teilnimmst, bleibt Dir überlassen.
Wie viele Einsendungen dürfen getätigt werden?
Pro Person dürfen maximal drei Werke eingeschickt werden. Das gilt über die verschiedenen Kategorien übergreifend.
Wer ist in der Jury?
Fotografie: Sara Pfeffer
Skulptur: Eva Pleintinger
Zeichnung/Malerei: Klaus Busch
Film: Marina Hoeft/Enrico Saller
Die Preisträger werden von der Gesamtjury ausgewählt. Die Juryentscheidung ist nicht anfechtbar.
Sara Pfeffer (Fotografie)
Marina Hoeft (Film)
Klaus Busch (Malerei & Zeichnungen)
Eva Pleintinger (Skulptur)
Enrico Saller (Film)
Die Jury
Was kannst du gewinnen?
In jeder Kategorie (Fotografie, Skulptur, Malerei/Zeichnung und Film) wird ein Preis von jeweils 150,- Euro vergeben. Der Jury steht es frei, diesen Preis ggf. auf mehrere Preisträger aufzuteilen. Sollten in einer Kategorie keine Arbeiten abgegeben werden, wird die Preissumme dieser Kategorie auf die anderen Kategorien verteilt.
Für alle Teilnehmer wird eine Gemeinschaftsausstellung organisiert. Wann und wo genau diese stattfinden wird, wird auf der Homepage bekanntgegeben, sobald die Pandemielage hier eine Organisation und Terminplanungen zulässt.
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 9. Oktober 2021 im Bürgerspital Plattling (Ludwigsplatz 8, 94447 Plattling) ab 18:30 Uhr statt. Mehr Details werden in Kürze veröffentlicht.